Die Zauberflöte

Die Zauberflöte

Staatsoper Hamburg

Produktion

Unter der Leitung von Nadine Hellriegel feierte die Neuinszenierung im Sommer 2017 in Hamburg Premiere. 

Die Zauberflöte zählt zu den weltweit bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern. Die Arien, zu denen unter anderem Der Vogelfänger bin ich ja, Dies Bildnis ist bezaubernd schön und die Arie der Königin der Nacht „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ zählen, sind auch vielen vertraut, die die Oper noch nie gesehen haben.

Durch das umfangreich ausgeführte Kontrastprinzip verdeutlicht die Oper sehr gut den Zeitgeist der Wiener Klassik. Zunächst im bunt schillernden Gewand einer Zauberposse auftretend, wendet sie sich im Verlauf der Handlung zunehmend der Verkündigung freimaurerischer Ideale zu.

Viele Sänger bezeichnen die Ouvertüre der Oper als eine Ode an die Freude.

Um so mehr erfreute sich das gesamte Ensemble der Jugend-Opern-Akademie der Staatsoper Hamburg in Kooperation mit der staatlichen Jugend-Musikschule Hamburg am intensiven Probenprozess und diversen Orchesterproben.

Handlung

Erster Aufzug

Der junge Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht ausgesandt, um ihre Tochter Pamina zu retten, die vom Fürsten Sarastro entführt wurde. Der Vogelfänger Papageno wird Tamino zur Seite gestellt. Von den bis jetzt noch freundlichen drei Damen der Königin der Nacht erhält Tamino eine Zauberflöte, Papageno ein magisches Glockenspiel. Die beiden brechen auf, um Pamina zu befreien. Papageno findet Pamina in Sarastros Reich und berichtet ihr, dass der verliebte Tamino zu ihrer Rettung aufgebrochen ist. Sie wollen fliehen, um Tamino entgegenzueilen, treffen dabei jedoch auf Sarastros Oberaufseher Monostatos, dem sie mit Hilfe des Glockenspiels entkommen. Derweil erreicht Tamino Sarastros Weisheitstempel, wo er erfährt, dass Sarastro nur gute Absichten verfolgt, was ihm nicht so ohne weiteres einleuchtet („so ist denn alles Heuchelei“). Tamino gerät in die Hände von Monostatos, der ihn als Gefangenen zu Sarastro bringt. Monostatos wird von Sarastro bestraft, Tamino und Papageno werden in den Prüfungstempel geführt und von Pamina getrennt

Zweiter Aufzug

Sarastro wünscht, dass Tamino als Priester des Weisheitstempels geweiht wird und erklärt, dass er, Sarastro, Pamina entführt habe, um sie vor der bösen Königin der Nacht zu bewahren, die auch den Tempel zerstören wolle. Tamino und Pamina seien füreinander bestimmt und auch für Papageno gebe es eine Papagena. Sie müssten zuvor jedoch drei Prüfungen bestehen: Müdigkeit, Verschwiegenheit und Standhaftigkeit. Tamino und der zaghafte Papageno unterziehen sich den Prüfungen, Papageno versagt jedoch schon zu Beginn und darf Tamino nicht weiter begleiten. Pamina darf dagegen weiter ihrem Tamino folgen; mit Hilfe der Zauberflöte bestehen sie die letzten beiden Prüfungen. Der verzweifelte Papageno wird durch sein magisches Glockenspiel mit Papagena vereint. Die Königin der Nacht versucht einen Überfall auf den Tempel, wird dabei jedoch mit Monostatos und ihren anderen Verbündeten vernichtet. Tamino und Pamina werden schließlich durch Sarastro gemeinsam in den Kreis der Eingeweihten aufgenommen.

Papagena

Erstbesetzung

BUNT – WILD – VERLIEBT und auch ein bisschen verrückt.

Vorgesungen habe ich ursprünglich für eine der drei Damen. Vielleicht lag es an den bunten Schuhen, die ich an dem Tag an hatte, denn auf einmal befand ich mich in einem extravaganten Federkleid. Bunte Perücke, schrulliges MakeUp – Papagena. 

Die Möglichkeit gleich zwei extreme Charaktere, zum einem alt und gebrechlich, zum anderen jung und schrill, zu verkörpern war eine wahre Herausforderung. 

Papagena wird Papageno vom Priester Sarastros als passende Ehefrau versprochen. Dieser sehnt sich sehr endlich eine feste Partnerin zu finden. Sie erscheint ihm zunächst als eine alte, hässliche gebrechliche Frau, um Papageno auf die Probe zu stellen. Erst nachdem er ihr ewige Treue schwört verwandelt sie sich in eine wunderschöne junge Frau. Durch ein magischen Glockenspiel vereint sie ihr gemeinsames Duett.

Jugend-Opern-Akademie

Die Jugend-Opern-Akademie der Staatsoper Hamburg fördert junge Talente im klassischen Gesang. Jedes Jahr präsentieren die Schüler in Kooperation mit dem Jugend Orchester Hamburg eine Produktion mit stilechten Kostümen und aufwendiger Kulisse. Neben Gesang und Schauspiel erhalten alle Schüler auch Unterricht im Fach Bühnentanz.

 

Vergangene Produktionen

  • La Bohe`me (Puccini)
  • Aida (Verdi)
  • Madame Butterfly (Puccini)
  • Ein  ( Shakespear)
  • Der große Gatsby (Claus Martin)
  • King Arthur (Purcell)
  • Die Zauberflöte (Mozart)
  • Le Nozze de Figaro (Mozart)
  • Schloss der Träume (Verdi)

Anna-Maria Torkel
Dozentin

Klassischer Gesang, Ensemblegesang

Nadine Hellriegel
Dozentin

Regie