VITA

BIOGRAFIE

...von der Waterkant auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Kurzbiografie

Schauspielerin | Sängerin | Tänzerin | Sprecherin | Choreografin

Die 1999 geborene Hamburgerin stand bereits als Kind auf der Bühne und war Kindersprecherin für Hörspiel- und Werbeproduktionen. Während ihres Abiturs wurde sie an der Jugend-Opern-Akademie der Staatsoper Hamburg angenommen und spielte dort u.a. die Papagena in Mozarts ZAUBERFLÖTE. Im Anschluss  absolvierte sie das Young Talent Program der Stage School Hamburg. Sie erhielt ein Stipendium für ihre weitere künstlerische Ausbildung und ließ sich von Thomas Maxeiner und Eva Tersson in Gesang ausbilden. Für ihr Schauspiel- und Gesangs Diplom ging sie 2022 nach München. Schon vor Abschluss ihrer Bühnenreife spielte sie am Deutschen Theater München im Musical HAIR (Regie: Andreas Gergen) und im Rollschuhmusical XANADU (Regie: Carl Philip von Maldeghem) am Salzburger Landestheater. Dort war sie nicht nur als Cover der Hauptrolle KIRA und Muse TERPSICORE auf der Bühne zu sehen, sondern auch als Co-Rollschuhtrainerin verantwortlich. Im Anschluss an ihre Ausbildung wurde sie als festes Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater engagiert, wo sie in der Spielzeit 2024/25  in Haupt- und Nebenrollen zu sehen sein wird. Neben der Bühne dreht sie fürs Fernsehen, ist in Musikvideos zu sehen und als Sprecherin tätig. Seit 2022 ist sie offizieller Host für den Podcast „Nachricht von SAM“ – der Podcast für Künstler:innen.

ÜBERBLICK

BASISDATEN

Geburtsjahr

1999

Wohnort

Hamburg, Salzburg

Größe

1,72m

Konfektion

38

Haarfarbe

brünett

Augenfarbe

blau

statur

schlank

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch

Dialekt

Hamburgisch

Stimmlage

Mezzosopran

Spielalter

18-30

Special Skill

Rollschuhtanz, reiten, steppen, Tanz, Gesang

Chronologische Biografie

Wie alles begann...

Vom Kindercasting ins TONSTUDIO

2010 begann alles mit einem Besuch bei der Hamburger Sparkasse. Die damals 11-jährige wurde in der Filiale gefragt, ob sie beim Kindercasting für das neue Musikvideo von „Manni, die Maus“ mitmachen möchte. Sie nahm teil und wurde aus über 2000 Kindern ausgewählt. Ihre Arbeit im Studio gefiel ihr und den Produzenten so gut, dass sie kurz darauf die Sprechrolle der „Marie“ in der gleichnamigen Hörspielreihe „Manni, die Maus“ angeboten bekam. Es folgten sämtliche Werbeaufnahmen für die playground music & media GmbH im Baysound Studio Hamburg unter dem Produzenten Peter Rohrmann, der sie auch für TV-Jingles und Werbetexte sprechen ließ. Mit 12 Jahren wurde sie Teil der Studio-Kinder-Band Phil4Kids und wirkte bei diversen Studioalben mit. 2011 trat sie für das Kinderalbum „Himmel und Erde“ am 33. Kirchentag in Dresden als Sängerin auf. Es folgten Auftritte im Vorweihnachtsprogramm des Hamburger Ohnesorg Theater und des Altonaer Theater sowie ein TV-Auftritt mit DJ Ötzi 2013.  

Ausbildung und erste Produktionen

Während ihrer Schulzeit nahm sie Gesangsunterricht und tanzte im Tybas Dance Center Hamburg sieben Jahre Ballett, Jazz, Modern und Stepptanz.

2016 nahm sie am Vorbereitungsprogramm der renommierten  Joop van den Ende Akademie teil und wurde ins Young-Talent-Program der Stage School of Drama and Acting Hamburg aufgenommen.

Die vielseitige Vorausbildung brachte sie 2016 auf die Bühne des First Stage Theater Hamburg, wo sie in „We can do it!“ (Regie: Tanja Villinger) in der Rolle der TRAINERIN erstmals in einer Musicalshow zu sehen war. 2017 folgte die Rolle der FUNNY in „Of Visions and Dreams“ (Regie: Frizzi Fiedler) und kurz darauf ihr erster TV-Auftritt in der Hamburger Kinderserie „Die Pfefferkörner“. 

Während ihres Abiturs wurde sie an der Jugend-Opern-Akademie der Staatsoper Hamburg unter der musikalischen Leitung von Anna-Maria Torkel aufgenommen. Dort belegte sie klassischen Gesangsunterricht und war 2017 als PAPAGENA in Mozarts Zauberflöte besetzt (Regie: Nadine Hellriegel).

Ebenfalls 2017 arbeitete sie erstmals als Choreografin für das Sterntheater Hamburg für die Kinder-Musical-Produktionen „Matilda“ und das bekannte Broadway Musical „Anni“.

Nach ihrem Abitur erhielt sie ein Stipendium für ihre weitere künstlerische Ausbildung und ließ sich von Thomas Maxeiner in Gesang und Melanie Vollmer in Schauspiel ausbilden. Anschließend zog sie nach München und absolvierte an der AMA ihre Bühnenreife und erwarb ihr Diplom zur Musicaldarstellerin. Zeitgleich war sie Gesangsschülerin bei Udo Nottelmann an der Münchner Hochschule August Everding. 

Erste Rollen, Rollschuhtrainerin, Fest-Engagement & Netflix

Bereits während ihrer Ausbildung wurde sie am Deutschen Theater München im „American Tribal Love Rock Musical Hair“ (Regie: Andreas Gergen) im Ensemble Chor engagiert, spielte in „Problemzone Gehirn“ die ANGST und stand für den sechsteiligen Netflix Spionage Krimi „DAVOS 1917“ (Regie: Jan-Eric Mack) vor der Kamera.

Über den Choreografen Ludwig Mond wurde sie im Winter 2023 für das ARD Format „Das große Adventssingen – mit  Florian Silbereisen“ als Sängerin engagiert. Anschließend stand sie für den Kurzfilm „Börsenblut“ (Regie: Pablo Thiermann) vor der Kamera.

2024 wurde sie kurz vor Diplomabschluss am Salzburger Landestheater für das Rollschuhmusical „XANADU“ verpflichtet (Regie: Carl Philip von Maldeghem). Sie spielte die Muse TERPSICORE und wurde als Cover der Hauptrolle KIRA und Co-Rollschuhtrainerin engagiert. 

Im gleichen Jahr schloss sie ihr Diplom zur Bühnenreife ab und spielte kurz darauf die VERA in Zaufke und Lunds Musical „Elternabend“ am Theater Ottobrunn (Regie: Ruth Lederle).

Für die Spielzeit 2024/25 wurde sie als festes Ensemblemitglied vom Salzburger Landestheater engagiert. Dort wird sie in der kommende Spielzeit eine Hauptrolle und mehrere Nebenrollen übernehmen.